Über mich...

...über mich

... ich bin Thomas "Tom" Böhme, Jahrgang 74, Me3nsch, Ehemann, Vater, Coach und Wildnispädagoge, Abenteurer, Kampfkünstler, Sinnsucher, Impulsgeber und Storyteller.

Und natürlich noch viel mehr…

Ich hab mich mit dieser Seite und meinem Blog  aufgemacht, meine Erfahrungen und Gedanken zu den Themen archaisch inspirierter Prozess- und Heilungsarbeit in der Natur, Wildnispädagogik,   zukunftsgerichtete Ökonomie "Mindfull Economy" und Führungskunst "Wild Leadership" mit Dir zu teilen...

und was eine moderne, konfessionsfreie Spiritualität, Naturverbundenheit und archaische Methoden damit zu tun haben....


... mein Job

Ich war schon vieles...

Ich habe noch zu Schulzeiten in einer Fabrik für Stahlrohre im Hochlager und am Glühofen gearbeitet, ich war Pommes-Experte und Drive- in Kassen Profi, dann viele Jahre im Rettungsdienst wo ich auch als Einsatzleiter und Ausbilder die verschiedensten Facetten von Führung und Begleitung unter extremen Situationen lernen durfte, ich war im Verlagswesen als Vertreter tätig, habe Werbung und Kunden- Akquise für indigene Abenteuerreisen gemacht, war Produktmanager, Applikationsspezialist im internationalen Vertrieb, Marketing Consultant, Wildnis-Guide, Teemanufaktur- Betreiber und selbstständiger Coach..

Ich bin ausgebildet in verschiedenen Coachingformaten, Critical Incident Stress Management, Entspannungs- und Meditationslehrer, Hypnose- und Regressionstherapie, im schamanischem Arbeiten (u.a. Core-Shamanism nach Harner) und zertifizierter Wildnispädagoge.

Meine Schwerpunkte liegen dabei in der archaisch inspirierten Prozessarbeit in der Natur (etwa in Lebenskrisen und Übergängen) und in der trauma-sensiblen Heilungsarbeit.


... meine Spiritualität

Ich habe diesen Ruf schon als ganz kleines Kind gehört...im Wispern des Windes, in den ziehenden Wolken am Himmel, in Wäldern und am Wasser...

eine alles durchdringende Energie, von der ich Teil war und die Teil war von mir und allem anderen...

Am Anfang nannte ich sie Gott, so war ich aufgewachsen...doch schon mit 14 konnte die Kirche meinen Freigeist nicht mehr ertragen..

.Mein Weg führte mich von da in vielen Windungen und mit so mancher Sackgasse zu dem Tom der ich heute bin.

Immer noch fragend, "wozu sind wir da?", woher kommen wir?", "ist da noch mehr?"

Egal, wo ich suchte, in welcher Religion, welcher Philosophie, egal ob Osten oder Westen, ob bei Mönchen, Schamanen oder Druiden, selbst in moderner Wissenschaft, dort wo sich die Essenzen der Erkenntnisse, Mythen und Riten der Völker kreuzen, finden wir Schnittmengen.

Ein tief verborgener Schatz an Wahrheiten die wir uns nutzbar machen können auf dem Weg zu unserer Bestimmung.

Der zu werden, der wir schon immer waren!

Am liebsten jedoch suche ich weiter dort wo alles anfing: In der Natur!

daher wirst Du hier viele Ideen und Methoden indigener Völker finden oder von Menschen mit modernen naturspirituellen Ansichten...

lass uns gerne ein Stück gemeinsam gehen...

Auf Wolfswegen...



Habe ich gefunden und für gut befunden;

“ Spiritualität ist bewusst oder nicht bewusst, auch unabhängig von (institutioneller) Religion oder Weltanschauung, eine Dimension des menschlichen Lebens. Sinnsuche, Sinn- und Transzendenzerfahrung manifestiert sich in Menschen in ihrer je eigenen Weise. Diese lebenslange Suche und Erfahrung ist immer wieder Veränderungen unterworfen. Spiritualität umfasst den Bereich der existentiellen Fragen, der persönlichen Wertvorstellungen und der spirituell/religiösen Vorstellungen und Praktiken. Die Definitionen lassen die konkreten Inhalte des Begriffs bewusst offen. Was im konkreten Einzelfall mit Spiritualität gemeint ist, ereignet sich im Miteinander (Begegnung/ Kontakt/ Beziehung) zwischen Begleiteten und Begleitenden. In diesem Rahmen kann jede Tätigkeit eine spirituelle Dimension beinhalten. Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin Wichtig für mich ist hier, dass Glaubensmodelle aller Art Raum finden...



Share by: